Oelverlust
Der Bomber mit dem Kennzeichen Q2-R und dem Übernamen „Miss Fortune“ ist nach einem Einsatz über München in Dübendorf gelandet. Am 11.10.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.

Motor 4 war in Segelstellung und besonders auffällig war das metallfarbene Bombenschachttor hinten. (158_2)
Der Bomber der 8th Air Force, 467th Bomb Group mit dem Kennzeichen Q2-R und dem Übernamen „Miss Fortune“ ist nach einem Einsatz über München in Dübendorf gelandet und am 11.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. „Miss Fortune“ war ein weiterer Bomber, der es nicht mehr nach England zurück schaffte. 1Lt Richard E. Evans und seine Crew hatten Probleme mit Motor Nummer 2, der viel Öl verlor. Der Propeller von Motor Nummer 4 musste auch schon in Segelstellung gebracht werden. So drehte Evans in die Schweiz ab. Vor der Landung in Dübendorf warf die Besatzung noch die gesamte Munition und die beiden Seiten-MG über Bord.

Die Crew wurde vor der Überführung nach England aufgenommen. Hinten von Links: Edward Coltey (flog nicht in die Schweiz), Richard Evans – Pilot, Harris Conway (flog nicht in die Schweiz), Vorne von Links: Eugene Bateman – Tail Gunner, Nathan Nelson (flog nicht in die Schweiz), Lorran Wise – Ball Turret, Garrett Allen – Left Waist, John Vinson -Engineer, Wesley Rawhauser – Radio Operator (158_3)

„Miss Fortune“ in Dübendorf mit Schweizer Besatzung. (158_4)

Nose Art der „Miss Fortune“. (159_1)
Ereignissdatum | 12.7.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-15-FO |
Flugzeug-Spitzname | Miss Fortune |
Einteilung | 8th Air Force, 467th Bomb Group, 790th Squadron |
Basis | Rackheath (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | München (D) |
Rückkehr | 11.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-52559 |
Kennzeichen | Q2-R |
CH Archiv Nr. | A095 |
US MACR Nr. | 6933 |
Besatzung | Pilot: Richard E. Evans, 1st Lt Copilot: Robert T. Sander, 2ndt Lt Navigator: George A. Elber, 2nd Lt Engineer: John E. Vinson, T/Sgt Radio: Wesley A. Rawhauser, T/Sgt Ball Turret: Lorran E. Wise, S/Sgt Right Waist: Horace R. Mason, S/Sgt Left Waist: Garrett F. Allen, S/Sgt Tail Gunner: Eugene R. Bateman, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |