Probleme mit der Treibstoffzufuhr
Der Bomber mit dem Kennzeichen Z5-U und dem Übernamen „Bombs Away“ ist nach einem Einsatz über München in Payerne gelandet. Am 01.10.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 8th Air Force, 458th Bomb Group mit dem Kennzeichen Z5-U und dem Übernamen „Bombs Away“ ist nach einem Einsatz über München in Payerne gelandet und am 01.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. 1Lt Herbert Hopkins hatte bereits auf dem Weg zum Ziel eine Menge Probleme. Motor Nummer 2 verlor ständig Öl und Motor Nummer 3 hatte keinen Öldruck mehr. Zudem gab es irgendwelche Probleme mit der Treibstoffzufuhr. Mit solchen Schäden gab es keine Möglichkeit nach England zurückzukehren. Über dem Neuenburgersee wurde der Bomber von Moranes der Fliegerkompanie 18 abgefangen und nach Payerne geleitet, wo er sicher landete.
Ereignissdatum | 12.7.1944 |
Ort | Payerne |
Kanton | VD |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-25-FO |
Flugzeug-Spitzname | Bombs Away |
Einteilung | 8th Air Force, 458th Bomb Group, 754th Squadron |
Basis | Horsham St Faith (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | München (DE) |
Rückkehr | 01.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-95096 |
Kennzeichen | Z5-U |
CH Archiv Nr. | A090 |
US MACR Nr. | 6928 |
Besatzung | Pilot: Herbert C. Hopkins, Jr., 1st Lt Copilot: Charles H. Hamilton, F/O Navigator: Arthur W. Willis, Jr., F/O Bombardier: Kent K. Kane, 2nd Lt Engineer: Clarence c. Connelly, T/Sgt Radio: Leo J. Yashkas, S/Sgt Ball Turret: William J. Gredicek, Sgt Right Waist: Dewey L. Belk, S/Sgt Left Waist: Edward J. Garcia, S/Sgt Tail Gunner: Michael A. J. Lauro, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |