Schweizer Piloten von Schweizer Flab beschossen
Der Bomber mit dem Kennzeichen 47 ist nach einem Einsatz über Augsburg in Altenrhein gelandet. Am 19.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der letzte grosse Einflug des Krieges fand am 27. Februar 1945 statt, als die 15th Air Force den Verschiebebahnhof von Augsburg praktisch dem Erdboden gleichmachte. Der Bomber der 15th Air Force, 455th Bomb Group mit dem Kennzeichen 47 ist nach einem Einsatz über Augsburg in Altenrhein gelandet und am 19.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. 1Lt Ray M. Grooms hatte zu seiner angestammten Crew einen weiteren Passagier, SGT Wynfield S. Clayton war als Fotograf bei dieser Mission an Bord. Kurz vor dem Ziel wurde Motor Nummer 1 und Nummer 3 von der Flak ausser Betrieb geschossen. Grooms konnte noch bis zum Ziel mit der Formation mithalten und die Bomben abwerfen. Anschliessend verliess Grooms die Formation und flog in die Schweiz. Durch Flaktreffer wurden Kabel von Motor Nummer 3 und Nummer 4 beschädigt sodass die Motoren nicht mehr kontrolliert werden konnten. Motor Nummer 1 hatte alles Öl verloren und auch Motor Nummer 2 arbeitete nicht sauber. Glücklicherweise konnte der Bomber sicher in Altenrhein landen. Die B-24 wurde repariert und die defekten Motoren ersetzt. Am 26. März 1945 wurde die Maschine von Oberst Högger und Wachtmeister Schraner nach Dübendorf überflogen. Unglücklicherweise wurden nicht alle Schweizer Flabstellungen von diesem Überflug informiert. Auch die Neutralitätsbemalung konnte nicht verhindern, dass der Bomber in der Gegend von Effretikon von der Schweizer Flab beschossen wurde. Einige Treffer hinter dem Pilotensitz waren die Folge.
Ereignissdatum | 27.2.1945 |
Ort | Altenrhein |
Kanton | SG |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 J-20-FO |
Einteilung | 15th Air Force, 455th Bomb Group, 742nd Squadron |
Basis | San Giovanni (I) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Verschiebebahnhof Augsburg (D) |
Rückkehr | 19.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 44-48775 |
Kennzeichen | 47 |
CH Archiv Nr. | A155 |
US MACR Nr. | 12484 |
Besatzung | Pilot: Ray M. Grooms, 1st Lt Copilot: James J. Connolly, 2ndt Lt Navigator: Angelo W. De Piano, 2nd Lt Bombardier: George A. Muise, Jr., 2nd Lt Engineer: Felice J. Alfino, T/Sgt Radio: Robert J. Hammer, T/Sgt Gunner: Joseph P. Siles, S/Sgt Gunner: Robert E. Sink, S/Sgt Gunner: David E. Stine, S/Sgt Gunner: Marshall F. West, S/Sgt Photographer: Wynfield S. Clayton, Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |