Sehr kurze Landepiste
Der Bomber mit dem Kennzeichen Q2-N und dem Übernamen „Fickle Finger of Fate“ ist nach einem Einsatz über Epinal in Genf gelandet. Am 29.05.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt.
Der Bomber der 8th Air Force, 467th Bomb Group mit dem Kennzeichen Q2-N und dem Übernamen „Fickle Finger of Fate“ ist nach einem Einsatz über Epinal in Genf gelandet und am 29.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. Auch 2Lt William T. Shoup war mit seiner Crew über Epinal im Einsatz. Der Navigator 2Lt Robert E. Reno erzählt: Wie ich mich erinnere, war der Flug zum Ziel recht gemütlich. Nachdem wir unsere Bomben abgeworfen hatten und Richtung England abgedreht hatten, meldete unser Bordmechaniker Sgt John F. Pollak, dass wir einen Schaden hätten. Es sei unwahrscheinlich, dass wir die französische Küste erreichten und es wäre besser, wir würden in die Schweiz fliegen. Wir flogen über Fleurier in die Schweiz ein und fanden Genf sofort. Wir brauchten einen zweiten Anflug, weil die Piste doch sehr kurz war.
Am 7. Oktober 1944 wurde der Bomber von Oberst Högger und Wachtmeister Schraner nach Payerne überflogen.
Ereignissdatum | 11.5.1944 |
Ort | Genf |
Kanton | GE |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-20-CF |
Flugzeug-Spitzname | Fickle Finger of Fate |
Einteilung | 8th Air Force, 467th Bomb Group, 790th Squadron |
Basis | Rackheath (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Epinal (F) |
Rückkehr | 29.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-50354 |
Kennzeichen | Q2-N |
CH Archiv Nr. | A070 |
US MACR Nr. | 5097 |
Besatzung | Pilot: William T. Shoup, 2nd Lt Copilot: Paul F. Ayers, 2nd Lt Navigator: Robert R. Reno, 2nd Lt Engineer: John F. Pollock, T/Sgt Radio: Harry G. Malin, T/Sgt Gunner: Pat N. McClellan, S/Sgt Gunner: William E. Kester, S/Sgt Ball Turret: Gene R. Jones, S/Sgt Tail Gunner: George E. Kenney, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |