Ereignisse

Streubomber mit Alufolienstreifen

Der Bomber mit dem Kennzeichen AW-P und dem Übernamen „Dinah Mite“ musste nach einem Einsatz über München in Diepoldsau eine Notlandung ausführen und ist in der Schweiz verschrottet worden.

Die "Dinah Mite" neben dem Rheindamm bei Diepoldsau. (302_1)

Die „Dinah Mite“ neben dem Rheindamm bei Diepoldsau. (302_1)

Der Bomber der 8th Air Force, 96th Bomb Group mit dem Kennzeichen AW-P und dem Übernamen „Dinah Mite“ musste nach einem Einsatz über München in Diepoldsau eine Notlandung ausführen und ist in der Schweiz verschrottet worden. 1Lt Donald D. Proctor und seine Crew hatten eine spezielle Mission. Dieser Streubomber flog als erster einer Gruppe und musste Alufoliensteifen abwerfen damit das deutsche Radar gestört wurde. Beim Beladen des Flugzeuges mit der Alufolie sagte der Funker SGT Robert S. Shepherd zum Bombenschützen 2Lt Frank Bush: Leutnant, dies wird ein schlimmer Tag heute. Wenn ich nicht zurückkehre, soll jemand meine Freundin benachrichtigen. Es war das einzige Mal, dass Shepherd so etwas sagte und Frank Bush erinnert sich an diese Mission: Wir waren die Vorderste von sechs Maschinen und flogen zwischen zwei Luftdivisionen. Die Flak über dem Ziel zerriss die ganze Formation. Wir verloren zwei Motoren, den Funk und einen Teil der Hydraulik. Der Funker Robert Shepherd wurde über München getötet, der Schütze SGT Joseph Aull und der Kugelturmschütze SGT Marbury Councell waren schwer verwundet. Wir überquerten den Bodensee und flogen dem Rhein entlang und wussten nicht genau wo wir waren. Wir flogen schon sehr tief, als wir eine geeignete Wiese in der Nähe eines Dorfes fanden. Eine 360-Grad-Drehung brachte uns auf den richtigen Kurs und wir landeten auf der Wiese. Ein Findling schlug uns die rechte Flügelspitze ab und mit einem heftigen Dreher blieben wir beim Rheindamm stehen.

Auf der Karte ist deutlich zu sehen, wie knapp die Maschine hinter der Schweizer Grenze notgelandet ist. (301_1)

Auf der Karte ist deutlich zu sehen, wie knapp die Maschine hinter der Schweizer Grenze notgelandet ist. (301_1)

Eigentlich wollte Proctor seine Maschine in Richtung des Rheins landen. Ein Findling war jedoch im Weg, was der "Dinah Mite" zu einem Dreher verhalf. (301_2)

Eigentlich wollte Proctor seine Maschine in Richtung des Rheins landen. Ein Findling war jedoch im Weg, was der „Dinah Mite“ zu einem Dreher verhalf. (301_2)


Ereignissdatum 25.2.1945
Ort Diepoldsau
Kanton SG
Ereignis Notlandung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 G-100-BO
Flugzeug-Spitzname Dinah Mite
Einteilung 8th Air Force, 96th Bomb Group, 337th Squadron
Basis Snetterton Heath (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel München (D)
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 43-39018
Kennzeichen AW-P
CH Archiv Nr. A152
Besatzung Pilot: Donald D. Proctor, 2nd Lt
Copilot: William W. Buzak, 2nd Lt
Navigator: Dominic J. Christopher, F/O
Bombardier: Francis Bush, 2nd Lt
Engineer: Louis Dobaran, S/Sgt
Radio: Robert S. Shepard, T/Sgt, im Kampf gestorben
Ball Turret: Marbury L. Councell, Jr., S/Sgt
Waist Gunner: Joseph F. Aull, S/Sgt
Tail Gunner: William R. Fiene, S/Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer