Treibstofftank getroffen
Der Bomber mit dem Kennzeichen KY-G und dem Übernamen „Madame Betterfly“ ist nach einem Einsatz über Stuttgart in Dübendorf gelandet. Am 01.10.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 8th Air Force, 305th Bomb Group mit dem Kennzeichen KY-G und dem Übernamen „Madame Betterfly“ ist nach einem Einsatz über Stuttgart in Dübendorf gelandet. Die Maschine wurde von 2LT Floyd E. McSpadden und 2LT Jack S. Noce geflogen und musste, nachdem die Treibstofftanks getroffen waren in der Schweiz landen. Am 01.09.1945 wurde die Maschine nach Burtonwood zurückgeflogen.
Ereignissdatum | 6.9.1943 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 F-27-BO |
Flugzeug-Spitzname | Madame Betterfly |
Einteilung | 8th Air Force, 305th Bomb Group, 366th Squadron |
Basis | Chelveston (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Stuttgart (D) |
Rückkehr | 01.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 41-24592 |
Kennzeichen | KY-G |
CH Archiv Nr. | A005 |
US MACR Nr. | 1345 |
Besatzung | Pilot: Floyd E. Mac Spadden, 2nd Lt Copilot: Jack S. Noce, 2nd Lt Navigator: Daniel C. Boone, Jr., 2nd Lt Bombardier: Maurice G. O'Connell, 2nd Lt Engineer: Joseph C. Januszewski, S/Sgt Radio: George E. Snyder, Jr., T/Sgt Ball Turret: Lonnie E. Tompkins, S/Sgt Right Waist: Elvio Roscetti, S/Sgt Left Waist: Ralh E. Hays, T/Sgt Tail Gunner: Henry E. Hergesheimer, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor |