Ereignisse

Über den Alpen Bomben abgeworfen

Der Bomber ist nach einem Einsatz über Regensburg in Altenrhein gelandet. Am 12.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.

Die B-17 von Don Jacobs hatte an der Stelle des Kugelturmes einen Radardom. Seiten- und Höhensteuer waren bei dieser Führungsmaschine gelb. (298_2)

Die B-17 von Don Jacobs hatte an der Stelle des Kugelturmes einen Radardom. Seiten- und Höhensteuer waren bei dieser Führungsmaschine gelb. (298_2)

Der Bomber der 15th Air Force, 463rd Bomb Group ist nach einem Einsatz über Regensburg in Altenrhein gelandet und am 12.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. Auf dem Weg zum Ziel, einer Ölraffinerie in Regensburg, musste 2Lt Don R. Jacobs Motor Nummer 2 in Segelstellung bringen. Um das Flugzeug leichter zu machen, musste der Bombenschütze 1Lt Stanley J. Hagen über den Alpen sechs Bomben abwerfen. Jacobs war Leader der Baker-Squadron der 463rd BG und als Motor Nummer 3 begann Öl zu verlieren, übergab er seine Funktion seinem Stellvertreter und verliess die Formation Richtung Schweiz.


Ereignissdatum 9.12.1944
Ort Altenrhein
Kanton SG
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 G-50-VE
Einteilung 15th Air Force, 463rd Bomb Group, 773rd Squadron
Basis Celone (I)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Regensburg (D)
Rückkehr 12.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB)
Werknummer 44-8193
CH Archiv Nr. A145
US MACR Nr. 10130
Besatzung Pilot: Don R. Jacobs, 2nd Lt
Copilot: Harold W. Luebke, 1st Lt
Navigator: Robert M. Murray, 2nd Lt
Radar Navigator: Howard H. Copley, 1st Lt
Bombardier: Stanley J. Hagen, 1st Lt
Engineer: Oscar J. Koeppel, T/Sgt
Radio: Ralph J. Mathewson, T/Sgt
Right Waist: Everett D. Drew, S/Sgt
Left Waist: Basil L. Duke, Jr., S/Sgt
Tail Gunner: Harry W. Maynor, S/Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer