Ereignisse

Über den Bodensee geschafft

Der Bomber mit dem Kennzeichen QW-V und dem Übernamen „Rhapsody in Flak“ ist nach einem Einsatz über Augsburg in Altenrhein gelandet. Am 27.08.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.

Mit einem Lastwagen musste die B-17 aus dem weichen Boden von Altenrhein gezogen werden. (250_2)

Mit einem Lastwagen musste die B-17 aus dem weichen Boden von Altenrhein gezogen werden. (250_2)

Der Bomber der 8th Air Force, 95th Bomb Group mit dem Kennzeichen QW-V und dem Übernamen „Rhapsody in Flak“ ist nach einem Einsatz über Augsburg in Altenrhein gelandet. Am 27.08.1945 wurde die Maschine nach Burtonwood überflogen. „Rhapsody in Flak“ wurde von 2Lt Harvey A. Johnson und F/O Clyde A. Northcott jr. geflogen. Motor 2 und 4 wurden von der Flak ausgeschaltet und so schafften sie es noch über den Bodensee nach Altenrhein. Nachdem die Motoren ausgewechselt worden waren, wurde die Maschine am 3. Mai 1944 von Oberst Högger und Franz Schraner nach Dübendorf geflogen.

"Rhapsody in Flak" mit Schweizer Hoheitszeichen. (251_1)

„Rhapsody in Flak“ mit Schweizer Hoheitszeichen. (251_1)


Ereignissdatum 13.4.1944
Ort Altenrhein
Kanton SG
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 F-95-BO
Flugzeug-Spitzname Rhapsody in Flak
Einteilung 8th Air Force, 95th Bomb Group, 336th Squadron
Basis Framlingham
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Augsburg
Rückkehr 27.08.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB)
Werknummer 42-30233
Kennzeichen QW-V
CH Archiv Nr. A047
US MACR Nr. 3765
Besatzung Pilot: Harvey A. Johnson, 2nd Lt
Copilot: Clyde A. Northcott, Jr., F/O
Navigator: John P. Bowler, 2nd Lt
Bombardier: William A. Downey, 2nd Lt
Engineer: Robert B. Walker, S/Sgt
Radio: Robert G. Hart, T/Sgt
Ball Turret: William P. Budewitz, Sgt
Right Waist: Ora E. Newport, Jr., Sgt
Left Waist: Leonard M. Henderson, Sgt
Tail Gunner: James E. Johnson, Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer