Vier Flabeinschüsse
Der Bomber mit dem Kennzeichen GL-R und dem Übernamen „Gloria“ ist nach einem Einsatz über München in Dübendorf gelandet. Am 15.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 8th Air Force, 94th Bomb Group mit dem Kennzeichen GL-R und dem Übernamen „Gloria“ ist nach einem Einsatz über München in Dübendorf gelandet und am 15.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt. Als erste an diesem Tag kam die „Gloria“ von 2Lt Wendell O. Scott in die Schweiz. Normalerweise wurde die Maschine von Frank A. Bartos geflogen, der den Bomber nach seiner Frau benannte. Bereits über Mannheim verlor Scott ein Triebwerk und informierte die Formation, dass er sie Richtung Schweiz verlassen würde. Amerikanische Jäger begleiteten die „Gloria“ dann an die Schweizer Grenze. In Dübendorf wurde der Ausfall von Motor Motor 2 und 3 sowie vier Flabeinschüsse festgestellt.
Ereignissdatum | 12.7.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 G-50-BO |
Flugzeug-Spitzname | Gloria |
Einteilung | 8th Air Force, 94th Bomb Group, 410th Squadron |
Basis | Bury St Edmunds (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | München (DE) |
Rückkehr | 15.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-102457 |
Kennzeichen | GL-R |
CH Archiv Nr. | A096 |
US MACR Nr. | 7510 |
Besatzung | Pilot: Wendell O. Scott, 2nd Lt Copilot: Edwin T. Weyer, 2nd Lt Navigator: Tazwell R. Wingfield, F/O Bombardier: Albert G. Harney, Jr., 2nd Lt Engineer:Morris E. Holt, Sgt Radio: James L. Flanagen, S/Sgt Ball Turret: James W. Lewis, Sgt Right Waist: Russell L. Lindenbaum, Sgt Left Waist: Byron K. Long, Sgt Tail Gunner: Michael L. Rodman, Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |