Von deutschen Jägern angegriffen
Der Bomber mit dem Kennzeichen NV-A und dem Übernamen „Dottie G“ ist nach einem Einsatz über Stuttgart in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden.
Bei Angriffen auf Ziele im süddeutschen Raum zogen immer wieder „Fliegende Festungen“ die Internierung einem höchst unsicheren Einzelrückflug mit lecken Treibstofftanks und beschädigten Triebwerken vor. Bei einem Angriff am 25. Februar 1944 der 384th Bomb Group auf den Dornier-Werkflugplatz von Oberpfaffenhofen wurde „Dottie G“, eine B-17G-10-DL von einer Messerschmitt Bf 110 schwer in Mitleidenschaft gezogen, worauf sich die Besatzung unter 2LT Clifford P. Beach mit defektem Motor Nummer 3 vom Verband in Richtung Schweiz verabschiedete. Dies war nicht nur die erste Landung einer „Fliegenden Festung“ im Jahre 1944 in der Schweiz, es war auch das erste Mal, dass der Fliegertruppe eine neue B-17G in die Hände fiel, was natürlich das Interesse der technischen Abteilung in Dübendorf mit sich zog. Weitere acht Maschinen gingen bei Angriffen am 16. und 18. März 1944 auf Schweizer Gebiet nieder.Der Bomber der 8th Air Force, 92nd Bomb Group mit dem Kennzeichen NV-A und dem Übernamen „Dottie G“ ist nach einem Einsatz über Stuttgart in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden. Die Maschine wurde von 2LT Clifford P. Beech und F/O Homer L. Ford geflogen. Gegen 14.20 Uhr wurde der Bomber im Zielgebiet von Bf 110 angegriffen. Mit stillgelegtem Motor Nummer 3 verliess der Bomber die Formation in Richtung Schweiz. Eine Stunde später führte „Dottie G“ eine Bruchlandung in Dübendorf aus.
Ereignissdatum | 25.2.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 G-10-DL |
Flugzeug-Spitzname | Dottie G |
Einteilung | 8th Air Force, 92nd Bomb Group, 325th Squadron |
Basis | Podington (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Stuttgart (D) |
Rückkehr | in der Schweiz verschrottet |
Werknummer | 42-37755 |
Kennzeichen | NV-A |
CH Archiv Nr. | A014 |
US MACR Nr. | 2755 |
Besatzung | Pilot: Clifford P. Beach, 2nd Lt Copilot: Homer L. Ford, F/O Navigator: John P. Keefer, 2nd Lt Bombardier: Wiliam A. Lenovich, Pvt Engineer: Thomas H. Z. Winkler, S/Sgt Radio: Paul Terry, S/Sgt Ball Turret: Joseph W. Martin, Sgt Right Waist: Eugene O. Seipold, Pvt Left Waist: George F. Schaub, Sgt Tail Gunner: Raymond J. Wilcox, Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |