Ereignisse

Motor löst sich in Bestandteile auf

Der Bomber mit dem Kennzeichen ET-M und dem Übernamen „Black Magic“ musste nach einem Einsatz über München in Ermensee eine Notlandung ausführen und ist in der Schweiz verschrottet worden.

Die Crew von Karel Havlik war bereits ausgestiegen, als die Maschine sich selber auf dem Bauch landete. (299_2)

Die Crew von Karel Havlik war bereits ausgestiegen, als die Maschine sich selber auf dem Bauch landete. (299_2)

Der Bomber der 8th Air Force, 95th Bomb Group mit dem Kennzeichen ET-M und dem Übernamen „Black Magic“ musste nach einem Einsatz über München in Ermensee eine Notlandung ausführen und ist in der Schweiz verschrottet worden. 2Lt Karel Havlik flog diese B-17 und der Kugelturmschütze SGT George J. Hintz erinnert sich an diese Mission: Wir waren etwa acht Minuten vom Ziel entfernt in einer Höhe von etwa 6’000 Meter als unser Motor Nummer 4 getroffen wurde und sich dieser in seine Bestandteile aufzulösen begann. Wir verloren schnell Höhe und drehten ab in Richtung Colmar. Wir waren mitten in schwerem Flakfeuer und dabei wurde ein Teil der Nase weggeschossen. Die Flügelspitzen waren ebenfalls zerschossen und der Schütze SGT Wilbur I. Schraner hatte seine Munition verschossen. Dann hatten wir einen direkten Treffer in Motor Nummer 3 und wir mussten ihn stillegen. Die Sauerstofftanks waren ebenfalls getroffen und pfiffen wie lecke Autopneus. Als wir noch ein grosses Loch beim Funkerraum erhielten, machten wir uns auf eine Crash-Landung gefasst. Das Funktablett war getroffen, Motor Nummer 2 stand in Flammen und die Flügel brannten ebenfalls, als der Befehl zum Aussteigen kam. Wir landeten alle in der Gegend von Schongau und Hämikon. Der besatzungslose Bomber flog weiter und überflog in niedriger Höhe Richensee, wo er kurz darauf in Ermensee wie von einem Piloten gelandet, eine Bauchlandung ausführte.

Geholzt war schon vor der Landung. Propeller und Motorverkleidungen wurden abgerissen. (300_1)

Geholzt war schon vor der Landung. Propeller und Motorverkleidungen wurden abgerissen. (300_1)

Auch die Hecksektion wurde bei dieser automatischen Landung nicht speziell beschädigt. (300_2)

Auch die Hecksektion wurde bei dieser automatischen Landung nicht speziell beschädigt. (300_2)

Die 31989 musste bereits am 1. April 1944 in Honington eine Bauchlandung ausführen. Am 19. Mai kehrte der Bomber zu seiner Gruppe zurück, bis er in der Schweiz ganz alleine auf dem Bauch landete. (300_3)

Die 31989 musste bereits am 1. April 1944 in Honington eine Bauchlandung ausführen. Am 19. Mai kehrte der Bomber zu seiner Gruppe zurück, bis er in der Schweiz ganz alleine auf dem Bauch landete. (300_3)


Ereignissdatum 25.2.1945
Ort Ermensee
Kanton LU
Ereignis Notlandung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 G-35-BO
Flugzeug-Spitzname Black Magic
Einteilung 8th Air Force, 95th Bomb Group, 336th Squadron
Basis Framlingham (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel München (D)
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 42-31989
Kennzeichen ET-M
CH Archiv Nr. A151
Besatzung Pilot: Karel Havlik, 1st Lt
Copilot: Donald M. Johnston, 2nd Lt
Navigator: Lloyd L. Brandborg, 2nd Lt
Bombardier: Robert H. Welsh, Sgt
Engineer: John Maruk, T/Sgt
Radio: Thomas R. Conry, Sgt
Ball Turret: George J. Hintz, Sgt
Waist Gunner: Charles H. Jones, Sgt
Tail Gunner: Wilbur I. Schraner, Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer