Ereignisse

Motor Nummer 2 verloren

Der Bomber mit dem Kennzeichen B ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Dübendorf gelandet. Am 04.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.

Pilot Schwedock flog diese B-17 in die Schweiz. (256_2)

Pilot Schwedock flog diese B-17 in die Schweiz. (256_2)

Der Bomber der 8th Air Force, 306th Bomb Group mit dem Kennzeichen B ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Dübendorf gelandet und am 04.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. Die B-17 von 2Lt Irwin Schwedock war eine frühe G-Version, die mit verschiedenen Modifikationen auf den neuesten Stand gebracht wurde. Eine Stunde vor Oberpfaffenhofen wurde die Maschine von deutschen Jägern angegriffen. Schwedock`s Schützen konnten fünf davon abschiessen, verloren aber dabei Motor Nummer 2. Der Propeller konnte nicht in Segelstellung gebracht werden und so musste die Crew die Formation verlassen und in Richtung Schweiz abdrehen.


Ereignissdatum 24.4.1944
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 G-5-BO
Einteilung 8th Air Force, 306th Bomb Group, 367th Squadron
Basis Thurleigh (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Oberpfaffenhofen (D)
Rückkehr 04.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB)
Werknummer 42-31172
Kennzeichen B
CH Archiv Nr. A055
US MACR Nr. 4279
Besatzung Pilot: Irwin Schwedock, 2nd Lt
Copilot: Paul J. Gambaiana, 2nd Lt
Navigator: Harris M. Palmer, 2nd Lt
Bombardier: Howard H. Hunter, Jr., 2nd Lt
Engineer: Edward N. McNeil, T/Sgt
Radio: Constantine Tsairis, T/Sgt
Ball Turret: George L. Dufau, S/Sgt
Right Waist: Richard P. Iacona, S/Sgt
Left Waist: Martin L. Willoughby, /S/Sgt
Tail Gunner: Bryce, C. Frisbie, S/Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer