Über den Alpen Bomben abgeworfen
Der Bomber ist nach einem Einsatz über Regensburg in Altenrhein gelandet. Am 12.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 15th Air Force, 463rd Bomb Group ist nach einem Einsatz über Regensburg in Altenrhein gelandet und am 12.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. Auf dem Weg zum Ziel, einer Ölraffinerie in Regensburg, musste 2Lt Don R. Jacobs Motor Nummer 2 in Segelstellung bringen. Um das Flugzeug leichter zu machen, musste der Bombenschütze 1Lt Stanley J. Hagen über den Alpen sechs Bomben abwerfen. Jacobs war Leader der Baker-Squadron der 463rd BG und als Motor Nummer 3 begann Öl zu verlieren, übergab er seine Funktion seinem Stellvertreter und verliess die Formation Richtung Schweiz.
Ereignissdatum | 9.12.1944 |
Ort | Altenrhein |
Kanton | SG |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 G-50-VE |
Einteilung | 15th Air Force, 463rd Bomb Group, 773rd Squadron |
Basis | Celone (I) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Regensburg (D) |
Rückkehr | 12.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 44-8193 |
CH Archiv Nr. | A145 |
US MACR Nr. | 10130 |
Besatzung | Pilot: Don R. Jacobs, 2nd Lt Copilot: Harold W. Luebke, 1st Lt Navigator: Robert M. Murray, 2nd Lt Radar Navigator: Howard H. Copley, 1st Lt Bombardier: Stanley J. Hagen, 1st Lt Engineer: Oscar J. Koeppel, T/Sgt Radio: Ralph J. Mathewson, T/Sgt Right Waist: Everett D. Drew, S/Sgt Left Waist: Basil L. Duke, Jr., S/Sgt Tail Gunner: Harry W. Maynor, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |