Ereignisse

Von der lokalen Flab beschossen

Der Bomber mit dem Kennzeichen N und dem Übernamen „Piccadilly Ann II“ ist nach einem Einsatz über München in Dübendorf gelandet. Am 11.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.

Die B-17 von 1st Lt Altmann kurz nach der Landung in Dübendorf. (272_1)

Die B-17 von 1st Lt Altmann kurz nach der Landung in Dübendorf. (272_1)

Der Bomber der 8th Air Force, 447th Bomb Group mit dem Kennzeichen N und dem Übernamen „Piccadilly Ann II“ ist nach einem Einsatz über München in Dübendorf gelandet und wurde am 11.09.1945 nach Burtonwood zurückgeflogen. Das erste Flugzeug das an diesem 11. Juli in der Schweiz landete war die „Picadilly Ann II“. Sie hatte bereits neun Einsätze hinter sich und wurde diesmal von 1Lt Herbert Altman geflogen. Altman erzählt: Wir flogen normalerweise die „Bouncing Baby“. Die Entscheidung, in die Schweiz zu fliegen habe ich mit meinem Copiloten Leebert W. McFarland und dem Navigator Theodore Hocking getroffen. Im Landeanflug auf Dübendorf wurden wir noch von der lokalen Flab angegriffen, die glücklicherweise keinen Treffer landen konnten. Die Schweizer Bodenmannschaft konnte keine Beschädigung an der Maschine feststellen. Der Propeller des Motors Nummer 3 war jedoch auf Segelstellung gebracht, nachdem alles Öl ausgelaufen war.

Die neun schwarzen Bomben am Rumpfbug der "Picadilly Ann II" weisen darauf hin, dass das Flugzeug auf dem zehnten Feindflug in der Schweiz landen musste. (272_2)

Die neun schwarzen Bomben am Rumpfbug der „Picadilly Ann II“ weisen darauf hin, dass das Flugzeug auf dem zehnten Feindflug in der Schweiz landen musste. (272_2)


Ereignissdatum 11.7.1944
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 G-55-BO
Flugzeug-Spitzname Piccadilly Ann II
Einteilung 8th Air Force, 447th Bomb Group, 710th Squadron
Basis Rattlesden (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel München (D)
Rückkehr 11.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood
Werknummer 42-102651
Kennzeichen N
CH Archiv Nr. A084
US MACR Nr. 6937
Besatzung Pilot: Herbert S. Altman, 1st Lt
Copilot: Leebert W. McFarland, F/O
Navigator: Frank T. Hocking, 2nd Lt
Bombardier: James W. Davidson, 2nd Lt
Engineer: Rex L. Jones, S/Sgt
Radio: William M. Simington, T/Sgt
Ball Turret: John J. Dow, S/Sgt
Right Waist: Charles W. Aldridge, Jr., T/Sgt
Left Waist: Malcolm C. Campman, S/Sgt
Tail Gunner: Clarence J. Jost, Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer