Bomben von Hand ausgeklinkt
Der Bomber mit dem Kennzeichen XM-E und dem Übernamen „Twat’s it to you?“ ist nach einem Einsatz über München in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden.
Der Bomber der 8th Air Force, 94th Bomb Group mit dem Kennzeichen XM-E und dem Übernamen „Twat`s it to you?“ ist nach einem Einsatz über München in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden. 2Lt Victor L. Lewis flog seine Maschine bis ins Zielgebiet als die ersten Probleme auftauchten. Von den fünf Bomben liessen sich gerade Zwei abwerfen, den Rest musste die Crew von Hand, ausserhalb des Zielgebietes, ausklinken. Die Fliegerabwehr über dem Ziel war schwer und erfolgreich. Die Festung wurde in Motor Nummer 4 getroffen und dieser musste stillgelegt werden. Motor Nummer 1 hatte keinen Öldruck mehr und musste ebenfalls abgeschaltet werden. Mit nur noch zwei Motoren bestand nur eine kleine Hoffnung England zu erreichen und so berechnete der Navigator F/O Edward Whiston den Kurs für die Schweiz. Kurz nach der Überquerung der Grenze wurde die Fortress von Schweizer Jägern nach Dübendorf geleitet, wo sie sicher landete.
Ereignissdatum | 31.7.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 G-25-DL |
Flugzeug-Spitzname | Twat's it to you? |
Einteilung | 8th Air Force, 94th Bomb Group, 332nd Squadron |
Basis | Bury St Edmunds (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | München (DE) |
Rückkehr | in der Schweiz verschrottet |
Werknummer | 42-38034 |
Kennzeichen | XM-E |
CH Archiv Nr. | A126 |
US MACR Nr. | 7740 |
Besatzung | Pilot: Victor H. Lewis, 2nd Lt Copilot: Phillip G. Herendeen, F/O Navigator: Edward G. Whinston, F/O Bombardier: Harry K. Means, F/O Engineer: Paul F. Sprenger, Jr., S/Sgt Radio: Calvin C. Hobbs, S/Sgt Ball Turret: Angelo A. Armato, Sgt Waist Gunner: Mitchel R. Friedberg, Sgt Tail Gunner: John Mc. Cormick, Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |