Flab-Stellung gerammt
Der Bomber mit dem Kennzeichen EE-I und dem Übernamen „Ginny Gal“ musste nach einem Einsatz über Saarbrücken in Dübendorf eine Bruchlandung ausführen und wurde in der Schweiz verschrottet.
Der Bomber der 8th Air Force, 389th Bomb Group mit dem Kennzeichen EE-I und dem Übernamen „Ginny Gal“ musste nach einem Einsatz über Saarbrücken in Dübendorf eine Bruchlandung ausführen und wurde in der Schweiz verschrottet. Die 389th Bomb Group hatte den Auftrag den Verschiebebahnhof von Saarbrücken zu bombardieren. In dieser Formation flog 1Lt Key R. Caldwell die „Ginny Gal“. Etwa dreissig Minuten nach dem Bombenabwurf überhitzte Motor Nummer 1 und musste stillgelegt werden. Als ein paar Minuten später mit Motor Nummer 4 das gleiche geschah, drehte Caldwell Richtung Schweiz ab. Bei der Landung in Dübendorf überrollte der Bomber die Piste und rammte eine Flab-Stellung. Die Maschine wurde schwer beschädigt, aber von der Besatzung wurde niemand verletzt.
Ereignissdatum | 21.7.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-25-FO |
Flugzeug-Spitzname | Ginny Gal |
Einteilung | 8th Air Force, 389th Bomb Group, 556th Squadron |
Basis | Hethel (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Saarbrücken (D) |
Rückkehr | in der Schweiz verschrottet |
Werknummer | 42-95077 |
Kennzeichen | EE-I |
CH Archiv Nr. | A122 |
US MACR Nr. | 7244 |
Besatzung | Pilot: Key R. Caldwell, 1st Lt Copilot: William H. Taylor, 1st Lt Navigator: Stricklland J. Holeton, 2nd Lt Engineer: Stanley C. Batts, Jr., T/Sgt Radio: John F. O'Neil, Jr., T/Sgt Ball Turret: Henry T. Fischer, S/Sgt Right Waist: John J. Thoma, S/Sgt Left Waist: John H. McCanna, S/Sgt Tail Gunner: Edwart Bernat, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |