Ereignisse

Interniert

Die Maschine mit dem Kennzeichen CW+BG landete in Basel-Birsfelden. Sie wurde am folgenden Tag von einem Schweizer Piloten nach Strassburg überführt.

Am 14. Juni 1944 landete diese Bücker mit dunkelgrüner Oberseite und hellblauer Unterseite in Birsfelden. (36_2)

Am 14. Juni 1944 landete diese Bücker mit dunkelgrüner Oberseite und hellblauer Unterseite in Birsfelden. (36_2)

Auch der Pilot, Gefreiter Ehrenfried Malkowsky, dieser dritten in der Schweiz gelandeten Bücker Jungmann hatte auf seinem Überlandflug Basel mit Strassburg verwechselt. Der mit einem Tarnanstrich versehene Doppeldecker mit dem Kennzeichen CW+BG setzte um 17.12 Uhr in Basel-Birsfelden auf. Nachdem der Fliegerschüler, ein Gefreiter der Flugzeugführerschule A/B 43 Crailsheim, über seinen Landeort aufgeklärt worden war, entschloss er sich für ein Verbleiben als Internierter in der Schweiz. Sein Flugzeug musste daher von einem Schweizer Piloten nach Strassburg überführt werden.


Ereignissdatum 14.6.1944
Ereignisszeit 17.12
Ort Birsfelden
Kanton BL
Ereignis Landung
Nation Deutschland
Flugzeugart Trainer
Flugzeugtyp Bücker Bü 131
Flugzeugbezeichnung Bücker Bü 131 B Jungmann
Einteilung Flugzeugführerschule A/B 43
Basis Crailsheim (D)
Auftrag Schulungsflug
Einsatzziel Strassbourg (F)
Rückkehr Überführung durch Schweizer Pilot
Werknummer 483/1938
Kennzeichen CW+BG
CH Archiv Nr. D039
Besatzung Pilot: Ehrenfried Malkowsky, Gefreiter, interniert
Quelle Fremde Flugzeuge in der Schweiz
Autor Theo Wilhelm