Kein Navigator an Bord
Der Bomber mit dem Kennzeichen T4-N und dem Übernamen „Struggle Buggy“ ist nach einem Einsatz über Saarbrücken in Dübendorf gelandet. Am 08.10.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.

Die Nose Art der „Struggle Buggy“. (179_1)
Die Nose Art der „Struggle Buggy“. (179_1)Der Bomber der 8th Air Force, 489th Bomb Group mit dem Kennzeichen T4-N und dem Übernamen „Struggle Buggy“ ist nach einem Einsatz über Saarbrücken in Dübendorf gelandet und am 08.10.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. Wieder wurde der Verschiebebahnhof von Saarbrücken angegriffen, diesmal jedoch nur von achtunddreissig B-24. Der einzige Verlust dieses Einsatzes betraf 1Lt Maynard W. Kisinger, der für diese Mission keinen Navigator dabei hatte. Glücklicherweise schaffte die „Struggle Buggy“ den Flug in die Schweiz. Der Funker SGT Albert P. Hall erinnert sich an diese Mission: Wir wurden von der Flak getroffen und verloren zwei Triebwerke und viel Triebstoff. Wir wussten, dass wir den Rückflug nicht schaffen würden und flogen deshalb in die Schweiz. Wir wurden von einem Schweizer Jäger abgefangen und zu einem Flugplatz geleitet. Vor der Landung zerstörten wir alle geheimen Papiere.
Nach der Landung in Dübendorf stellte die Bodentruppe fest, dass die Maschine ohne Kugelturm ausgerüstet war und drei Einschüsse in Rumpf und Flügel hatte.
Ereignissdatum | 11.8.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-15-FO |
Flugzeug-Spitzname | Struggle Buggy |
Einteilung | 8th Air Force, 489th Bomb Group, 845th Squadron |
Basis | Halesworth (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Verschiebebahnhof Saarbrücken (D) |
Rückkehr | 08.10.1945 Rückkehr nach Burtonwood |
Werknummer | 42-94785 |
Kennzeichen | T4-N |
CH Archiv Nr. | A129 |
US MACR Nr. | 7914 |
Besatzung | Pilot: Maynard W. Kisinger, 1st Lt Copilot: Glenn W. Baum, 2nd Lt Bombardier: James P. Corbitt, 2nd Lt Nose Gunner: Herman L. Drawdy, Sgt Engineer: Ralph G. Rundquist, T/Sgt Radio: Albert P. Hall, T/Sgt Waist Gunner: Arthur T. De Vincenzi, Sgt Waist Gunner: Samuel T. Cantrell, Jr., Sgt Tail Gunner: Michael M. Marotta, Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |