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Kein Öldruck mehr

Der Bomber mit dem Kennzeichen LL-Z und dem Übernamen „Liberty Run“ ist nach einem Einsatz über Ludwigshafen in Payern gelandet. Am 27.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.

Die "Liberty Run" nahm Kurs in die Schweiz als Motor 1 keinen Öldruck mehr hatte. (26_1)

Die „Liberty Run“ nahm Kurs in die Schweiz als Motor 1 keinen Öldruck mehr hatte. (26_1)

Der Bomber der 8th Air Force, 91st Bomb Group mit dem Kennzeichen LL-Z und dem Übernamen „Liberty Run“ ist nach einem Einsatz über Ludwigshafen in Payerne gelandet und am 27.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. 1Lt Richard T. Pressey und seine Crew flogen die „Liberty Run“ nach Ludwigshafen. Richard Pressey zu seinem Einsatz: Die „Liberty Run“ war nicht unser normales Flugzeug, wir flogen normalerweise mit der „Roundtrip Topsy“. Diese war jedoch gerade in Reparatur nachdem wir über Köln in schweres Flakfeuer geraten waren. Auf dem Flug nach Ludwigshafen mussten wir zwei Triebwerke in Segelstellung bringen und so nahmen wir Kurs in die Schweiz. Ein Schweizer Jäger nahm uns an der Schweizer Grenze bei Basel in Empfang und geleitete uns nach Payerne.

Die Nose Art der "Liberty Run“. (268_2)

Die Nose Art der „Liberty Run“. (268_2)


Ereignissdatum 27.5.1944
Ort Payerne
Kanton VD
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 G-35-DL
Flugzeug-Spitzname Liberty Run
Einteilung 8th Air Force, 91st Bomb Group, 401st Squadron
Basis Bassingbourn (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Ludwigshafen (D)
Rückkehr 27.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB)
Werknummer 42-107042
Kennzeichen LL-Z
CH Archiv Nr. A071
US MACR Nr. 5356
Besatzung Pilot: Richard T. Pressey, 1st Lt
Copilot: John T. Hamilton, 2nd Lt
Navigator: Paul E. Pinkerton, F/O
Bombardier: Walter G. Quarve, 1st Lt
Engineer: Roger M. Comer, T/Sgt
Radio: Robert B. Vail, T/Sgt
Ball Turret: Spurgeon B. Eure, S/Sgt
Waist Gunner: Milburn Pitcock, S/Sgt
Tail Gunner: Clayton L. Boston, S/Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer