Kein Öldruck mehr
Der Bomber mit dem Kennzeichen LL-Z und dem Übernamen „Liberty Run“ ist nach einem Einsatz über Ludwigshafen in Payern gelandet. Am 27.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 8th Air Force, 91st Bomb Group mit dem Kennzeichen LL-Z und dem Übernamen „Liberty Run“ ist nach einem Einsatz über Ludwigshafen in Payerne gelandet und am 27.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. 1Lt Richard T. Pressey und seine Crew flogen die „Liberty Run“ nach Ludwigshafen. Richard Pressey zu seinem Einsatz: Die „Liberty Run“ war nicht unser normales Flugzeug, wir flogen normalerweise mit der „Roundtrip Topsy“. Diese war jedoch gerade in Reparatur nachdem wir über Köln in schweres Flakfeuer geraten waren. Auf dem Flug nach Ludwigshafen mussten wir zwei Triebwerke in Segelstellung bringen und so nahmen wir Kurs in die Schweiz. Ein Schweizer Jäger nahm uns an der Schweizer Grenze bei Basel in Empfang und geleitete uns nach Payerne.
Ereignissdatum | 27.5.1944 |
Ort | Payerne |
Kanton | VD |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 G-35-DL |
Flugzeug-Spitzname | Liberty Run |
Einteilung | 8th Air Force, 91st Bomb Group, 401st Squadron |
Basis | Bassingbourn (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Ludwigshafen (D) |
Rückkehr | 27.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-107042 |
Kennzeichen | LL-Z |
CH Archiv Nr. | A071 |
US MACR Nr. | 5356 |
Besatzung | Pilot: Richard T. Pressey, 1st Lt Copilot: John T. Hamilton, 2nd Lt Navigator: Paul E. Pinkerton, F/O Bombardier: Walter G. Quarve, 1st Lt Engineer: Roger M. Comer, T/Sgt Radio: Robert B. Vail, T/Sgt Ball Turret: Spurgeon B. Eure, S/Sgt Waist Gunner: Milburn Pitcock, S/Sgt Tail Gunner: Clayton L. Boston, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |