Maschine nicht mehr kontrollierbar
Der Bomber mit dem Kennzeichen W ist nach einem Einsatz über Augsburg bei Meggen/Adligenswil abgestürzt und später verschrottet worden.
Die von 1Lt Douglas W. Lambert geflogene B-24J-15-FO 42-51903 der 15th Air Force, 44th Bomb Group mit dem Kennzeichen W erlitt einen schweren Flab-Treffer. Daraufhin musste Motor Nummer 4 stillgelegt werden, während Motor Nummer 2 stark rauchte. Um 14.25 Uhr verliess Lambert die Formation in der Gegend von Füssen. An der Schweizer Grenze wurde die Maschine von Schweizer Jägern abgefangen. Lambert konnte die Maschine nicht mehr kontrollieren und so konnte er der Aufforderung in Dübendorf zu landen nicht Folge leisten. Über Dietikon gab Lambert den Befehl zum Aussteigen. Zwei Besatzungsmitglieder wurden bei der Landung leicht verletzt. Der führerlose Bomber flog Richtung Zentralschweiz und wurde dann von Schweizer Morane über Luzern beschossen. Wenige Minuten später stand die Maschine in Flammen und stürzte bei Meggen-Adligenswil in ein Waldgebiet.
Ereignissdatum | 27.2.1945 |
Ort | Meggen-Adligenswil |
Kanton | LU |
Ereignis | Absturz |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 J-15-FO |
Flugzeug-Spitzname | Yellow Willy |
Einteilung | 15th Air Force, 44th Bomb Group, 777th Squadron |
Basis | Pantanella (I) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Verschiebebahnhof Augsburg (D) |
Rückkehr | in der Schweiz verschrottet |
Werknummer | 42-51903 |
Kennzeichen | W |
CH Archiv Nr. | A161 |
US MACR Nr. | 12746 |
Besatzung | Pilot: Douglas W. Lambert, 1st Lt Copilot: Bob D. Daves, 1st Lt Navigator: William T. Roper, 2nd Lt Bombardier: Clarence F. Pearce, 2nd Lt Engineer: Henry T. Rickenbacker, T/Sgt Radio: Albert L. Cyr, T/Sgt Gunner: Billy Emerson, S/Sgt Gunner: Robert S. Hattaway, S/Sgt Gunner: Alexander J. Le June, Jr., S/Sgt Gunner: Louis F. Quinn, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |