Motor Nummer 2 verloren
Der Bomber mit dem Kennzeichen B ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Dübendorf gelandet. Am 04.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 8th Air Force, 306th Bomb Group mit dem Kennzeichen B ist nach einem Einsatz über Oberpfaffenhofen in Dübendorf gelandet und am 04.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. Die B-17 von 2Lt Irwin Schwedock war eine frühe G-Version, die mit verschiedenen Modifikationen auf den neuesten Stand gebracht wurde. Eine Stunde vor Oberpfaffenhofen wurde die Maschine von deutschen Jägern angegriffen. Schwedock`s Schützen konnten fünf davon abschiessen, verloren aber dabei Motor Nummer 2. Der Propeller konnte nicht in Segelstellung gebracht werden und so musste die Crew die Formation verlassen und in Richtung Schweiz abdrehen.
Ereignissdatum | 24.4.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 G-5-BO |
Einteilung | 8th Air Force, 306th Bomb Group, 367th Squadron |
Basis | Thurleigh (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Oberpfaffenhofen (D) |
Rückkehr | 04.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-31172 |
Kennzeichen | B |
CH Archiv Nr. | A055 |
US MACR Nr. | 4279 |
Besatzung | Pilot: Irwin Schwedock, 2nd Lt Copilot: Paul J. Gambaiana, 2nd Lt Navigator: Harris M. Palmer, 2nd Lt Bombardier: Howard H. Hunter, Jr., 2nd Lt Engineer: Edward N. McNeil, T/Sgt Radio: Constantine Tsairis, T/Sgt Ball Turret: George L. Dufau, S/Sgt Right Waist: Richard P. Iacona, S/Sgt Left Waist: Martin L. Willoughby, /S/Sgt Tail Gunner: Bryce, C. Frisbie, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |