Pathfindermaschine
Der Bomber mit dem Kennzeichen I ist nach einem Einsatz über Augsburg in Dübendorf gelandet. Am 19.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 15h Air Force, 99th Bomb Group mit dem Kennzeichen I ist nach einem Einsatz über Augsburg in Dübendorf gelandet und wurde am 19.09.1945 nach Burtonwood zurückgeflogen. Capt Leonard Smith und seine Crew flogen diese Pfadfindermaschine. LT Conrad Headley wurde durch 1Lt John B. Morat ausgewechselt. Capt Smith beschrieb die Mission wie folgt: Normalerweise flogen wir eine andere B-17, die „Bugs Buddy Budda Doc“, aber heute flogen wir „Mickey“ mit dem Radar. Wir waren die letzte Gruppe die das Ziel Augsburg überflogen. Die Flak war besonders stark und es erwischte viele unserer Gruppe.
Der Schütze SGT Victor A. Fabiniak erzählt weiter: Die Flak über dem Ziel war so heftig, dass man hätte darauf herumlaufen können. Wir verloren rasch Höhe und machten uns zum Aussteigen bereit. Da sah ich aus dem Fenster zwei Schweizer Jäger die uns nach Dübendorf eskortierten.
Ereignissdatum | 27.2.1945 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 G-50-VE |
Einteilung | 15th Air Force, 99th Bomb Group, 346th Squadron |
Basis | Tortorella (I) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Augsburg (D) |
Rückkehr | 19.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 44-8187 |
Kennzeichen | I |
CH Archiv Nr. | A160 |
Besatzung | Pilot: Leonard Smith, 1st Lt Copilot: John B. Morat, 1st Lt Navigator: Albert L. Wilcox, Jr., 1st Lt Radar Navigator: Paul W. Shank, 2nd Lt Bombardier: Walter A. Mucek, 2nd Lt Engineer: Benjamin r. McConnell, T/Sgt Radio: Clement J. Fischbach, S/Sgt Waist Gunner: Leon Estes, Jr., S/Sgt Waist Gunner: Frederick J. Shorten, S/Sgt Tail Gunner: Victor A. Fabiniak, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |