Sauerstoffsystem ausgefallen
Der Bomber mit dem Kennzeichen 39 ist nach einem Einsatz über Friedrichshafen in Dübendorf gelandet. Am 13.09.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Der Bomber der 15th Air Force, 484th Bomb Group mit dem Kennzeichen 39 ist nach einem Einsatz über Friedrichshafen in Dübendorf gelandet und am 13.09.1945 nach Burtonwood zurückgekehrt. 2Lt Harry Schultz flog die B-24 und noch vor dem IP über Bregenz, fiel das Sauerstoffsystem aus. Um 10.48 Uhr verliess Schultz die Formation und ging auf eine Höhe von 9’000 Fuss, sodass seine Besatzung wieder atmen konnte. Weil auch über Italien mit Jägerangriffen gerechnet werden musste, entschied sich die Crew zur Landung in der Schweiz. Vorsichtig brachte der Pilot die Maschine in Dübendorf zu Boden, hatte er doch noch die ganze Bombenlast von neun 500-Pfund-Bomben an Bord.
Ereignissdatum | 3.8.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 G-17-NT |
Einteilung | 15th Air Force, 484th Bomb Group, 825th Squadron |
Basis | Torretta (I) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Friedrichshafen (D) |
Rückkehr | 13.09.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-78439 |
Kennzeichen | 39 |
CH Archiv Nr. | A127 |
US MACR Nr. | 7677 |
Besatzung | Pilot: Harry Schultz, 2nd Lt Copilot: Lloyd A. Bjerge, 2nd Lt Navigator: Donald O. Christenesohn, 2nd Lt Bombardier: Stanley L. Greenberg, 2nd Lt Nose Gunner: Henry W. Kiefer, S/Sgt Engineer: Marion A. Case, T/Sgt Radio: Arthur J. Smith, T/Sgt Ball Turret: Charles J. Brown, Sgt Top Turret: Edward Blumenfeld, Sgt Tail Gunner: John J. Fitzpatrick, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |