Ereignisse

Schweres Flak-Feuer

Der Bomber mit dem Kennzeichen XM-C ist nach einem Einsatz über Friedrichshafen in Dübendorf gelandet. Am 27.08.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.

Die B-17 von McCallum hatte am Schluss noch mit Treibstoffproblemen zu kämpfen. (258_1)

Die B-17 von McCallum hatte am Schluss noch mit Treibstoffproblemen zu kämpfen. (258_1)

Die B-17 von McCallum hatte am Schluss noch mit Treibstoffproblemen zu kämpfen. (258_1)Der Bomber der 8th Air Force, 94th Bomb Group mit dem Kennzeichen XM-C ist nach einem Einsatz über Friedrichshafen in Dübendorf gelandet. Am 27.08.1945 wurde die Maschine nach Burtonwood zurückgeflogen. 1Lt Roy A. McCallum und seine Crew gerieten zwei Minuten vor dem Einsatzpunkt in schweres Flak-Feuer. Motor 2 begann zu rauchen und schliesslich musste auch Nummer 3 in Segelstellung gebracht werden. Bei der Landung wurde nur noch ein Rest von Treibstoff festgestellt.


Ereignissdatum 24.4.1944
Ort Dübendorf
Kanton ZH
Ereignis Landung
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-17 Flying Fortress
Flugzeugbezeichnung B-17 G-40-BO
Einteilung 8th Air Force, 94th Bomb Group, 332nd Squadron
Basis Bury St Edmunds (GB)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Friedrichshafen (DE)
Rückkehr 27.08.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB)
Werknummer 42-97138
Kennzeichen XM-C
CH Archiv Nr. A057
US MACR Nr. 4262
Besatzung Pilot: Roy A. McCallum, 1st Lt
Copilot: Zell G. Barnett, 2nd Lt
Navigator: Richard L. Trice, 2nd Lt
Bombardier: Frank D. Hequembourg, Jr., 2nd Lt
Engineer: Wiliam G. Nelle, T/Sgt
Radio: Harold C. Sanner, T/Sgt
Ball Turret: Williard A. Wiggins, S/Sgt
Right Waist: John M. Law, S/Sgt
Left Waist: Bernard T. Vorek, S/Sgt
Tail Gunner: Robert W. Joyner, S/Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer