Schweres Flak-Feuer
Der Bomber mit dem Kennzeichen XM-C ist nach einem Einsatz über Friedrichshafen in Dübendorf gelandet. Am 27.08.1945 nach Burtonwood zurück gekehrt.
Die B-17 von McCallum hatte am Schluss noch mit Treibstoffproblemen zu kämpfen. (258_1)Der Bomber der 8th Air Force, 94th Bomb Group mit dem Kennzeichen XM-C ist nach einem Einsatz über Friedrichshafen in Dübendorf gelandet. Am 27.08.1945 wurde die Maschine nach Burtonwood zurückgeflogen. 1Lt Roy A. McCallum und seine Crew gerieten zwei Minuten vor dem Einsatzpunkt in schweres Flak-Feuer. Motor 2 begann zu rauchen und schliesslich musste auch Nummer 3 in Segelstellung gebracht werden. Bei der Landung wurde nur noch ein Rest von Treibstoff festgestellt.
Ereignissdatum | 24.4.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-17 Flying Fortress |
Flugzeugbezeichnung | B-17 G-40-BO |
Einteilung | 8th Air Force, 94th Bomb Group, 332nd Squadron |
Basis | Bury St Edmunds (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Friedrichshafen (DE) |
Rückkehr | 27.08.1945 Rückkehr nach Burtonwood (GB) |
Werknummer | 42-97138 |
Kennzeichen | XM-C |
CH Archiv Nr. | A057 |
US MACR Nr. | 4262 |
Besatzung | Pilot: Roy A. McCallum, 1st Lt Copilot: Zell G. Barnett, 2nd Lt Navigator: Richard L. Trice, 2nd Lt Bombardier: Frank D. Hequembourg, Jr., 2nd Lt Engineer: Wiliam G. Nelle, T/Sgt Radio: Harold C. Sanner, T/Sgt Ball Turret: Williard A. Wiggins, S/Sgt Right Waist: John M. Law, S/Sgt Left Waist: Bernard T. Vorek, S/Sgt Tail Gunner: Robert W. Joyner, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |