Ereignisse

Zwei Triebwerke stillgelegt

Der Bomber mit dem Kennzeichen 6 und dem Übernamen „Liberal Lady“ ist nach einem Einsatz über Regensburg bei Braunberg abgestürzt und in der Schweiz verschrottet worden.

Der Flugweg der "Liberal Lady" bis zum Absturz. (126_2)

Der Flugweg der „Liberal Lady“ bis zum Absturz. (126_2)

Der Bomber der 15th Air Force, 450th Bomb Group mit dem Kennzeichen 6 und dem Übernamen „Liberal Lady“ ist nach einem Einsatz über Regensburg von deutschen Jägern schwer beschädigt worden. William R. Cranston startete mit seiner Crew in Manduria Italien. Die Formation wurde auf dem Weg zum, und vom Ziel ständig von deutschen Jägern angegriffen. Die Crew der „Liberal Lady“ musste bereits zwei Triebwerke stilllegen, als sie sich entschieden die Schweiz anzufliegen. Der Bordmechaniker, Albert L. Thompson erinnert sich:Weil wir auf diesem Flug einen Mann weniger hatten, musste ich den Job des Bordmechanikers und denjenigen des Funkers übernehmen.

Die Crew der “Liberal Lady” Obere Reihe: Pilot: William R. Cranston, 2nd Lt, Copilot: Frank W. Molina, 2nd Lt, Navigator: Joseph J. Oravec, 2nd Lt, Bombardier: Arlie L. Brown Jr., 2nd Lt, Untere Reihe: Radio: Hugh A. Neely, T/Sgt, Gunner: Aubrey H. Geiger Jr., Sgt, Gunner: Ryan D. Harper, S/Sgt, Engineer: Albert L. Thompson, S/Sgt, Tail Gunner: John J. O`Hara, S/Sgt, (126-1)

Die Crew der “Liberal Lady” Obere Reihe: Pilot: William R. Cranston, 2nd Lt, Copilot: Frank W. Molina, 2nd Lt, Navigator: Joseph J. Oravec, 2nd Lt, Bombardier: Arlie L. Brown Jr., 2nd Lt, Untere Reihe: Radio: Hugh A. Neely, T/Sgt, Gunner: Aubrey H. Geiger Jr., Sgt, Gunner: Ryan D. Harper, S/Sgt, Engineer: Albert L. Thompson, S/Sgt, Tail Gunner: John J. O`Hara, S/Sgt, (126-1)

Unsere angestammte Maschine, die „Geanne“ verloren wir bei der letzten Mission, und so flogen wir an diesem 25. Februar die „Liberal Lady“ zum ersten Mal. Kurz nachdem die Liberator die Schweizer Grenze erreicht hatte, wurde sie von fünf Schweizer Morane abgefangen und eskortiert. In der Nähe von Wil SG verliess die Crew die Maschine in kurzen Intervallen mit den Fallschirmen. Die führerlose Maschine konnte sich noch bis Braunberg halten, wo sie schliesslich abstürzte. Nach der Landung wurde die Besatzung von Schweizer Soldaten aufgesammelt und in Adelboden interniert. Das Wrack der B-24 wurde in der Schweiz verschrottet.

Lageplan der Absturzstelle bei Braunberg. (127_1)

Lageplan der Absturzstelle bei Braunberg. (127_1)

Nur kleinste Teile waren an der Absturzstelle zu finden. (127_2)

Nur kleinste Teile waren an der Absturzstelle zu finden. (127_2)

Die Trümmerteile liessen nichts von der Grösse des Bombers erkennen. (127_3)

Die Trümmerteile liessen nichts von der Grösse des Bombers erkennen. (127_3)


Ereignissdatum 25.2.1944
Ort Wil-Kirchberg
Kanton SG
Ereignis Absturz
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-24 Liberator
Flugzeugbezeichnung B-24 H-10-FO
Flugzeug-Spitzname Liberal Lady
Einteilung 15th Air Force, 450th Bomb Group, 720 Squadron
Basis Manduria (I)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel Regensburg (D)
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 42-52148
Kennzeichen 6
CH Archiv Nr. A013
US MACR Nr. 3179
Besatzung Pilot: William R. Cranston, 2nd Lt Copilot: Fran W. Molina, 2nd Lt
Navigator: Joseph J. Oravec, 2nd Lt
Bombardier: Arlie L. Brown, Jr., 2nd Lt
Engineer: Albert L. Thompson, S/Sgt
Radio: Hugh A. Neely, T/Sgt
Gunner: Ryan D. Harper, S/Sgt
Gunner: Aubrey H. Geiger, Jr., Sgt
Tail Gunner: John J. O'Hara, S/Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer