Ereignisse

Nach der Tochter benannt

Der Bomber mit dem Kennzeichen K und dem Übernamen „The Lady Patricia“ ist nach einem Einsatz über München bei Malix abgestürzt und in der Schweiz verschrottet worden.

Der führerlose Bomber stürzte auf einem Schneefeld bei Malix ab. (185_2)

Der führerlose Bomber stürzte auf einem Schneefeld bei Malix ab. (185_2)

Der Bomber der 15th Air Force, 456th Bomb Group mit dem Kennzeichen K und dem Übernamen „The Lady Patricia“ ist nach einem Einsatz über München bei Malix abgestürzt und in der Schweiz verschrottet worden. 1Lt Doyle R. Smith und seine Crew flogen die „Lady Patricia“, die eigentlich das Stammflugzeug von 1Lt Daryl R. Mason war. Der erinnert sich an seine Maschine: Wir flogen die Maschine auf der dreiundzwanzigsten Mission. Meine Crew benannte sie nach meiner einjährigen Tochter. Ich musste für eine kurze Zeit ins Spital und so flog eine andere Crew unsere Maschine. Vor Erreichen des IP verlor Smith Motor Nummer 3 und fiel von der Formation ab. Über dem Ziel verlor er die Formation endgültig und konnte erst beim „Rally Point“ wieder Anschluss finden. Gegen 12.45 Uhr, westlich von Degerndorf, fiel auch Motor Nummer 4 aus und musste stillgelegt werden. Fünf Minuten später musste Smith die Formation in Richtung Schweiz verlassen. Der Bomber kreiste zweimal über dem kurzen Landefeld von Ems-Plarenga, dann flog er Richtung Arosa. Etwas später war die Maschine über Chur gesichtet worden. Der Bomber kreiste und die Besatzung hielt Ausschau nach einem Landeplatz. Motor Nummer 4 brannte inzwischen und die Crew verliess das Flugzeug. Der führerlose Bomber stürzte in der Gegend von Malix ab. Die Besatzung überstand den Absprung ohne Verletzungen und wurde interniert.

Die unkenntlichen Teile hatten sich im weiten Umkreis in den Schnee gegraben. (186_1)

Die unkenntlichen Teile hatten sich im weiten Umkreis in den Schnee gegraben. (186_1)


Ereignissdatum 16.11.1944
Ort Malix
Kanton GR
Ereignis Absturz
Nation Amerika
Flugzeugart Bomber
Flugzeugtyp B-24 Liberator
Flugzeugbezeichnung B-24 J-10-FO
Flugzeug-Spitzname The Lady Patricia
Einteilung 15th Air Force, 456th Bomb Group, 745th Squadron
Basis Stornara (I)
Auftrag Bombardierung
Einsatzziel München
Rückkehr in der Schweiz verschrottet
Werknummer 42-51672
Kennzeichen K
CH Archiv Nr. A144
US MACR Nr. 9798
Besatzung Pilot: Doyle R. Smith, 2nd Lt
Copilot: Bartolomeo Castelli, 1st Lt
Navigator: Harlan D. Hatfield, F/O
Bombardier: Charles C. Minor, 2nd Lt
Nose Gunner: Robert E. Manning, Sgt
Engineer: Fred T. Hoque, Sgt
Ball Turret: Charles E. Ellsworth, Sgt
Right Waist: Donald E. Piel, Sgt
Left Waist: John O. Stevens, Sgt
Tail Gunner: Stanley B. Niedzialek, Sgt
Photographer: Edmond Vaubourg, Sgt
Quelle Cockpit
Autor Hans-Heiri Stapfer