Bruchlandung
Der Bomber mit dem Kennzeichen IG-E und dem Übernamen „Commando“ führte nach einem Einsatz über Mannheim in Payerne eine Bruchlandung aus und ist in der Schweiz verschrottet worden.
Der Bomber der 8th Air Force, 448th Bomb Group mit dem Kennzeichen IG-E und dem Übernamen „Commando“ führte nach einem Einsatz über Mannheim in Payerne eine Bruchlandung aus und ist in der Schweiz verschrottet worden. Am Tag zuvor brachte 1Lt Henry Schroeder seine B-24 mit nur drei Motoren nach England zurück. Doch am 25. April geriet er bereits über Frankreich in deutsches Flakfeuer und erhielt dabei einen Treffer in Motor 2, der sofort ausfiel. Später verlor auch Nummer 3 Leistung. Schroeder wurde immer langsamer und verlor Höhe. Der starke Gegenwind liess keine Rückkehr zu. Also entschied sich Schroeder in die Schweiz zu fliegen. Navigator Lt Bruce Crane errechnete einen Kurs, der sie zu einem Flugfeld östlich des Neuenburgersees bringen sollte. Kurz nachdem sie die Schweizer Grenze passiert hatten, wurden sie von Schweizer Jägern abgefangen und nach Payerne geleitet. Unglücklicherweise war die Maschine beim Landeanflug zu hoch und setzte zu spät auf dem Flugfeld auf. Schroeder und sein Copilot 2Lt Lewis M. Sarkovich gaben ihr Bestes als die Maschine über die Piste raste, einen Zaun durchschlug und die Flügelspitzen die Bäume streiften. Die Flügel wurden vom Rumpf gerissen und das Flugzeug geriet in Brand. Die Crew konnte glücklicherweise die Maschine unverletzt verlassen.
Ereignissdatum | 25.4.1944 |
Ort | Payerne |
Kanton | VD |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-1-DT |
Flugzeug-Spitzname | Commando |
Einteilung | 8th Air Force, 448th Bomb Group, 713 Squadron |
Basis | Seething (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Mannheim (D) |
Rückkehr | in der Schweiz verschrottet |
Werknummer | 41-28602 |
Kennzeichen | IG-E |
CH Archiv Nr. | A066 |
US MACR Nr. | 4364 |
Besatzung | Pilot: Henry B. Schroeder, 1st Lt Copilot: Lewis M. Sarkovich, 2nd Lt Navigator: Bruce E. Crane, 2nd Lt Bombardier: Jack R. Smith, 2nd Lt Engineer: Hugh O. Riley, T/Sgt Radio: William W. Huston, T/Sgt Ball Turret: Francis W. Scarbrough, S/Sgt Right Waist: Robert D. Hiller, S/Sgt Left Waist: William E. Seidel, S/Sgt Tail Gunner: Alfred B. Maino, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |