Die zweitletzte Liberator
Der Bomber mit dem Kennzeichen 21 und dem Übernamen „Strange Cargo“ ist nach einem Einsatz über Vipiteno in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden.
Am 8. April 1945 erhielt unser Land zum letzten Mal Besuch von Liberator-Flugzeugen. Zwei B-24 der 450th Bomb Group landeten nach einem taktischen Angriff auf die Eisenbahnbrücke von Vipiteno mit starken Beschädigungen in Dübendorf. Genau einen Monat später schwiegen die Waffen in Europa. Der Bomber der 15th Air Force, 450th Bomb Group mit dem Kennzeichen 21 und dem Übernamen „Strange Cargo“ ist nach einem Einsatz über Vipiteno in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden. „Strange Cargo“ wurde von 2Lt Richard Turk und seiner Crew geflogen. Die Maschine wurde von der Flak schwer getroffen und Motor Nummer 1 fiel aus. Der Funker SGT Frank Kovacs wurde am Bein von einem Granatsplitter getroffen und verletzt. Turk drehte in die Schweiz ab und landete sicher in Dübendorf.
Ereignissdatum | 8.4.1945 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 J-10-FO |
Flugzeug-Spitzname | Strange Cargo |
Einteilung | 15th Air Force, 450th Bomb Group, 721st Squadron |
Basis | Manduria (I) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Eisenbahnbrücke Vipiteno (I) |
Rückkehr | in der Schweiz verschrottet |
Werknummer | 42-51623 |
Kennzeichen | 21 |
CH Archiv Nr. | A164 |
Besatzung | Pilot: Richard E. Turk, 2nd Lt Copilot: Vincent M. Hanrahan, 2nd Lt Navigator: Paul R. McEncroe Bombardier: Earl Hill, Jr., 2nd Lt Nose Gunner: Calvin A. Walters, Jr., Sgt Engineer: Lawton E. Kizer, Jr., Sgt Radio: Frank W. Kovacs, Sgt Ball Turret: Oscar E. Shanks, Jr., Sgt Waist Gunner: Otto F. Siemer, Jr., Sgt Tail Gunner: Joseph F. Marshall, Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |