Im weichen Boden versunken
Der Bomber mit dem Kennzeichen B und dem Übernamen „Happy go Lucky“ ist nach einem Einsatz über Friedrichshafen in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden.
Der Bomber der 8th Air Force, 446th Bomb Group mit dem Kennzeichen B und dem Übernamen „Happy go Lucky“ ist nach einem Einsatz über Friedrichshafen in Dübendorf gelandet und in der Schweiz verschrottet worden. Die Maschine von 1Lt Edward Jennings hatte wegen eines mechanischen Defektes keinen Oeldruck mehr auf dem Motor 2. Nach einem Flaktreffer über Friedrichshafen musste auch Motor 4 in Segelstellung gebracht werden. Mit zwei Motoren verliess Jennings die Formation und überflog den Bodensee Richtung Schweiz. Etwa 2 Kilometer vor Dübendorf wurde die Liberator von Schweizer Jägern abgefangen und zum Flugfeld geleitet. Nur dank dem schnellen Einschreiten der Bodenmannschaft konnte verhindert werden, dass die Besatzung die Maschine auf dem Flugfeld in Brand setzte.
Ereignissdatum | 18.3.1944 |
Ort | Dübendorf |
Kanton | ZH |
Ereignis | Landung |
Nation | Amerika |
Flugzeugart | Bomber |
Flugzeugtyp | B-24 Liberator |
Flugzeugbezeichnung | B-24 H-1-FO |
Flugzeug-Spitzname | Happy go Lucky |
Einteilung | 8th Air Force, 446th Bomb Group, 705th Squadron |
Basis | Flixton (GB) |
Auftrag | Bombardierung |
Einsatzziel | Friedrichshafen (DE) |
Rückkehr | in der Schweiz verschrottet |
Werknummer | 42-7625 |
Kennzeichen | B |
CH Archiv Nr. | A033 |
US MACR Nr. | 3335 |
Besatzung | Pilot: Edward J. Jennings, 1st Lt Copilot: Robert H. Clare, 1st Lt Navigator: Edward J. Warsavage, F/O Bombardier: Alfred B. Harrison, Jr., 1st Lt Nose Gunner: Joe J. Willeford, Jr., S/Sgt Engineer: Edward L. Pribek, T/Sgt Radio: Milton R. Epstein, S/Sgt Ball Turret: Robert J. Harbison, S/Sgt Left Waist: Paul A. Dellerba, S/Sgt Tail Gunner: Delbert J. Pothier, S/Sgt |
Quelle | Cockpit |
Autor | Hans-Heiri Stapfer |